5 Jobs für Quereinsteiger und Marketing-Profis

5 Jobs für Quereinsteiger und Marketing-Profis

 

 

Marketing – auch für Quereinsteiger geeignet.

 

Noch vor ca. vierzig Jahren war es für viele Firmen uninteressant irgendwelche Anzeigen in Zeitungen zu schalten – einer damals schon lange bewährten Marketingstrategie. Allerdings war der Begriff Marketing damals noch nicht einmal weit verbreitet. Erst in den 1990er Jahren als das Internet aufkam, wurde auch Marketing interessant. Mit dem aufkommenden Marketing in Internet kamen auch interessante Marketingjobs. Selbst für Quereinsteiger ist es heute kein Problem mehr im Bereich Marketing einen Job zu finden. Dank zahlreicher Weiterbildungsmöglichkeiten ist es möglich auch als Quereinsteiger im Marketing sehr erfolgreich zu sein. Hier fünf Jobvorschläge:

 

Assistenten und Berater

 

Jobvorschlag Nr. 1 – Projektassistent/in
Ein Job im Bereich Marketing, der sehr gut für Quereinsteiger geeignet ist, ist die Projektassistenz. Es ist dabei sogar so, dass viele Unternehmen bewusst Quereinsteiger suchen für ein bestimmtes Projekt. Grund dafür ist, dass gerade Quereinsteiger aus der entsprechenden Branche, in der das Projekt letztlich beheimatet ist, entsprechende „Insiderkenntnisse“ mitbringen, die dazu beitragen, dass das Projekt ein Erfolg wird. Ein Projektassistent kann sich auf diese Weise im Bereich Marketing hier sehr gut einbringen und hat sogar Chancen für weitere Aufträge wieder engagiert oder sogar festeingestellt zu werden.

Jobvorschlag Nr. 2 – Berater/in
Ein weiterer Job im Bereich Marketing, der hervorragend für Quereinsteiger aus allen möglichen Branchen geeignet ist, ist der Job des Beraters. In diesem Fall übt der Quereinsteiger eine Tätigkeit aus, die in der Regel auf Honorarbasis abgewickelt wird und zeitlich begrenzt ist – so lange wie ein Projekt dauert bzw. ein Teil davon. Wer aber einmal als Berater/in im Bereich Marketing tätig war, der hat auch als Quereinsteiger gut Chancen auf einen festen Job in einem Marketingunternehmen. Dies trifft vor allem dann zu, wenn ein Projekt längere Zeit dauert und die Beratung als erfolgreich gilt bzw. galt.

 

Texten und Präsentieren

 

Jobvorschlag Nr. 3 – Texter/in
Was im Marketing immer benötigt wird, ist frischer Content. Nicht selten sind Marketingunternehmen gerade auf der Suche nach jungen Menschen oder fachorientierten Menschen, die in der Lage sind fachliche Texte zu schreiben. Als Student mit oder ohne Abschluss und auch als Hausfrau / Hausmann, die / der wieder in seinen Beruf einsteigen möchte, aber wegen Familie, Kindern und Haushalt keinen passenden Job findet, aber eine entsprechende berufliche Qualifikation hat, ist es möglich als Quereinsteiger im Marketing eine neue berufliche Heimat zu finden.

Jobvorschlag Nr. 4 – Hostess oder Moderator
Marketing ist aber nicht nur Arbeit im Hintergrund. Gesucht werden im Bereich Marketing vor allem Menschen, die den Mut haben auf andere zuzugehen und zum Beispiel auf Messen Produkte zu präsentieren. Auch wenn Social Media bzw. das Internet mit seinen Shops inzwischen einen großen Bereich des Marketings einnimmt, spielen Messen und ähnliche Veranstaltungen noch immer eine große Rolle.

Jobvorschlag Nr. 5 – Mitarbeiter/in im Telefonmarketing
Trotz Email, Internet und Social Media – auf den klassischen Mitarbeiter im Telefonmarketing kann kaum ein Unternehmen und keine Marketingagentur verzichten. Man unterscheidet hier den B2B-Bereich und den B2C-Bereich. Die Erstansprache von Kontakten und Interesse wecken an der Dienstleistung oder dem Produkt – das ist noch immer wichtig. Wer gerne redet und dabei nicht fachsimpelt, sondern aus dem Stehgreif agieren kann und bei der Sache bleibt am Telefon, für den ist als Quereinsteiger dieser Job genau richtig.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.